26.Spieltag 14.6.2025
SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda II - SV Coschütz 4 : 2 ( 1: 2 )
SR: Jens Strobel ( VfB Schöneck )
Zuschauer: 55
Tore: M.Stier, D.Flach
Das letzte Spiel in der Saison 2024/25 haben wir beim Staffelsieger der Spg Tirpersdorf/Bergen/Werda II verloren.
Die 1.Halbzeit gehört unserer Mannschaft. Sie spielte schnell und auch zielgerichtet auf Tor der Gastgeber. Mit guten Spielzügen setzten wir sie unter Druck. Mit Michael Stier in der 8. und David Flach in der 16.Minute nutzten wir 2 Chancen zur 0 : 2 Führung. Einige Chancen vergaben wir dannach und hatten das dritten Tor auf dem "Fuß". Stattdessen erzielten die Spielgemeinschaft den Anschlußtreffer zum 1 : 2 6 Minuten vor der Pause.
Matthias Hahn lobte die Einsatzbereitschaft und forderte weiter so zu spielen.
Bis zur 69.Minute hielten wir die Führung, doch dann folgte ein Doppelschlag gegen uns. Innerhalb von 2 Minuten lagen wir mit 2 : 3 hinten. Einige Unstimmigkeiten in unserer Abwehr nutzten sie zur Führung. Den Schlußpunkt setzten sie in der 85.Minute mit dem 4 : 2. Unsere Mannschaft wollte noch den Ausgleich, doch Gastgeber nutzten unsere Offenheit in der Abwehr zum Endergebnis.
Schade nach der 1.Halbzeit war noch vieles drin, aber ein Spiel hat 2 Halbzeiten.
Gratulation an die SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda II für den Aufstieg !
Am Saisonende belegen wir den 6.Platz. Nach einer schlechten Hinrunde und einem guten Rückrundenstart noch das Bestmögliche erreicht, auch wenn noch mehr drin war.
Bilder/Text: Claus Zürnstein
25.Spieltag 31.5.2025
SV Coschütz - SV Blau Weiß Rebesgrün 1 : 2 ( 1 : 1 )
SR: Daniel Ernst ( TSV Trieb )
Zuschauer: 75
Tor: Nick Reinhold
Wir spielten 2 unterschiedliche Halbzeiten. Beide Mannschaften erspielten sich bis nach 10 Minuten Annäherungen zum gegnerischer Tor. Rebesgrün wird dann besser, nutzten ihre Chancen nicht. Ein Freistoß ging über unser Tor und hätten in der 18.Minute Führung gehen können. Einen langen Ball hinter unsere Abwehr brachte ihnen aber nichts ein. In der 24.Minute erhielten wir einen Freistoß von der rechten Seite. André Petzold´s Flanke konnten die Gäste nicht klären und Nick Reinhold war zur Stelle und es stand 1 : 0 für uns. Die Führung hielt nur 3 Minuten. Mo kann einen Ball nicht richtig klären und es stand 1 : 1. Dafür konnte er durch sein herauslaufen die Führung noch verhindern. Ebenso in der 45. Minute einen Freistoß von den Rebesgrüner, der auch noch abgefällscht war, parierte er. Mit diesen 1 : 1 ging es dann auch in die Pause.
Gleich nach der Pause hatten wir mehrere Chancen . Wir waren nun auf das 2.Tor aus. Michael Stier scheiterte in der 46. Minute am Torhüter. David Flach traf nach einen Freistoß die Querlatte (47.). Nick scheitert am ebenfalls am Torhüter (49.).
Die Gäste versuchten es auch mit langen Bällen hinter unsere Abwehr. So in der 67.Minute . Eine Flanke in unseren Strafraum konnte Mo noch abwehren, der Nachschuß brachte die Führung zum 1 : 2 der Gäste. Wir liesen aber nicht nach. Oliver Schiek scheiterte am Torhüter ( 88.). 1 minute später war es wieder Mo der uns im Spiel hielt. Erik Werdl scheitert in der 90.Minute am guten Gästekeeper.
Bei diesen Ergebnis blieb es leider. Es war mehr drin. Wer seine Chancen nicht nutzt der .... !
Am kommenden Wochenende ist spielfrei und eine Woche später am 14.6. gastieren wir am letzte Spietag beim Aufsteiger SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda.
Kleine Anmerkung: Der Schiedsrichter der Begegnung Daniel Ernst sponsort von seiner Gage einen kleinen Betrag für unseren Nachwuchs. Vielen Dank für die Unterstützung. So etwas zeigt auch den Stellenwert des Nachwuchses in den Vereinen !!!
Bilder/Text: Claus Zürnstein
24.Spieltag 24.5.2025
SV Coschütz - FSV Rempesgrün 0 : 4 ( 0 : 1 )
SR: Lutz Gutjahr ( VfB Auerbach )
Zuschauer: 75
Tore: -
Das war eine herbe Niederlage gegen Rempesgrün. Die Gäste kamen besser ins Spiel. Dabei kam es nicht darauf an, das bei uns wieder einige Spieler fehlten. Wir kamen nach einen Eckball in der 10.Minute zur ersten Chance. Schon 2 Minuten später mußte Mo schon klären. Beide Mannschaften lieferten ein gutes Spiel. In der 12.Minute war Mo wieder zur Stelle und hielt das 0 : 0. 4 Minuten später flankte David Flach auf André Petzold. Der versuchte es mit einem Fallrückzieher, leider ging der Versuch vorbei. Glück für uns das ein Tor der Gäste wegen Abseits nicht anerkannt wurde. 2 Minuten später dann doch der Führungstreffer für die Gäste. Einen steilen Pass in die Spitze verwandelte Josias Fickert zum 0 : 1 in der 24.Minute. Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand.
Unsere Mannschaft leistete sich viele Abspielfehler und Ungenauigkeiten, die der Gegner ausnutzte.
Kurz nach der Pause hatte André den Ausgleich auf dem Fuß. Eine Flanke von David Flach konnte er nicht in Tor unterbringen. Die Gäste nutzten unsere Abspielfehler in Folge aus. Josias Fickert erzielte noch einen 3er Pack, 73., 87. und 89. Minute.
Mit dieser Niederlage rutschen wir auf den 5.Platz in der Tabelle zuürck.
Am kommenden Wochenende haben wir wieder Heimrecht. Unser Gegner ist
SV Blau Weiß Rebesgrün. Das Hinspiel verloren wie mit 3 : 1.
Bilder/text: Claus Zürnstein
23.Spieltag 10.5.2025
SV Coschütz - SG Neustadt 2 : 2 ( 1 : 1 )
SR: Uwe Gehring ( FSV Rempesgrün )
Zuschauer: 99
Tore M.Stier , N.Reinhold
2 Punkte verschenkt oder einen Punkt gewonnen. Bis zur 88.Minute lagen wir mit einem 2 : 1 vorn. Dann noch der Ausgleich zum 2 : 2.
Nach einem verhaltenen Beginn auf beiden Seiten kam David Flach zur ersten Chance. Aus etwa 20m landete der Ball leider neben dem Tor in der 15. Minute. Besser machten es die Gäste. Unsere Abwehr bekam den Ball nicht unter Kontrolle und treffen zum 0 : 1 schon 3 Minuten dannach. 2 Minuten später hatten wir mehrmals bei einen Angiff den Ausgleich auf den Fuß, leider erfolglos. Den Ausgleich erzielte Michael Stier in der 26.Minute. Er setzte sich durch seine Schnelligkeit rechts durch und verwandelte zum 1 : 1 ins lange Eck. Einige gute Möglichkeiten zu einem weiteren Treffer liesen wir liegen. Mit diesen Ergebnis ging es in die Pause.
Die Neustädter kamen in der 2.Halbzeit zu einigen Chancen und wir hätten über einen Rückstand uns nicht beklagen können. 2 Pfostentreffer hatten die Neustädter auf ihrer Seite. Ein guter Spielzug auf unserer Seite dann in der 65.Minute. Andreas Otto trifft nur über Tor. 1 Minute später landet ein Eckball bei Nick Reinhold über die linke Seite. Sein Schuß konnte der Gästekeeper noch abwehren, den Nachschuß aber nicht. Unsere Mannschaft führte 2 : 1. Von nun an wollten die Gäste den Ausgleich. Bis zur 88.Minute konnten wir ihn verhindern. Nach einen Eckball erzielten die Gäste noch den Ausgleich.
Den 4. Tabellenplatz haben wir verteidigt, bei einen Sieg der Gäste hätten sie uns vom 4.Platz verdrängt. Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Am 24.5. gastiert der FSV Rempesgrün in Coschütz.
Bilder/Text: Claus Zürnstein
22.Spieltag 3.5.2025
SV Coschütz - SG Limbach 3 : 1 ( 1 : 1 )
SR: Patrick Herold ( TSV Trieb )
Zuschauer: 105
Tore: L.Stier, D.Flach, O.Schiek
eEin verhaltener Beginn beider Mannschaften, der überwiegend im Mittelfeld stattfand. Unsere ersten Annäherungsversuche waren beim ersten Eckball in der 14.Minute dem der 2. gleich hinterherfolgte. David Flach am hinteren Pfosten konnte nicht viel daraus machen. Bis zu diesen Zeitpunkt hatten die Limbacher mehr vom Spiel. Unser Spiel lief über die Abwehr und wenig in die Spitze. Maurice mußte sich schon einmal richtig lang machen um den Ball von Justin Merkel zu parieren. Als unsere Mannschaft nur "zuschaute" erzielt Simon Schultz das 0 : 1 in der 23.Minute. Als wir in der 40.Minute einen Eckball erhielten, der abgewehrt wurde, setzte André Petzold nach. Seine Flanke konnte der Gästekeeper noch parieren und Lukas Stier verwandelte zum glücklichen Ausgleich. Mit diesen 1 : 1 ging es in die Pause.
Die 2.Halbzeit begann vielversprechend.Nach einen Freistoß für uns kam der Ball zu Daniel Reinhold. Er versuchte es mit einen Fernschuß, der Ball landete auf der Querlatte. Im Gegenzug fast das 1 : 2. Ein steiler Paß in die Spitze konnte Mo klären gegen einen Konter der Gäste. Kurz dannach wieder eine Gefahr für unsere Mannschaft. Die Limbacher wollten etwas zählbares aus Coschütz mitnehmen.
Dann doch das 2 : 1, Andreas Otto schickte David Flach. Er trifft aus spitzen Winkel zum 2 : 1 in der 66. Minute. Unser Trainer wechselte nun noch durch. Oliver Schiek, Oliver Scharm und Jan Rossig kamen noch zum Einsatz. Oliver Schiek erzielte dann noch das 3 : 1 in der 71.Minute, was dann auch der Endstand war.
Ein glücklicher Sieg gegen nicht aufgebende Limbacher.
Am kommenden Wochenende wieder ein Heimspiel. Am Sportfestsamstag ist die SG Neustadt zu Gast in Coschütz. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 4 : 2.
Aufstellung:
M.Oertel,D.Reinhold,N.Lenk,D.Flach,L.Görner, M.Stier,L.Schmelzer, E.Werndl,
A.Otto, L.Stier,N.Reinhold
Auwechselbank: O.Scharm, J.Rossig, A.Pezold, O.Schiek Bilder/Text: Claus Zürnstein
21.Spieltag 27.4.2025
1.FC Rodewisch II - SV Coschütz 4 : 1 ( 4 : 0 )
SR: Thomas Wilhelm ( SG Rotschau )
Zuschauer: 60
Tor: L.Görner
Der letzte Sieg gegen die Rodewischer war in der Saison 2019/20 zu hause mit einem 4 : 0. Das Rückspiel fand wegen der Corona Pandemie nicht statt. In der Saison 2023/24 erspielten wir ein Remis mit 2 : 2 in Rodewisch. Das Hinspiel in dieser Saison zu Hause ging auch mit 0 : 2 verloren.
Das sollte sich ändern, sie lagen in der Tabelle einen Platz vor uns. Es kam aber anders. 2 sehr gute Chancen nutzten wir nicht. Stattdessen trafen die Gastgeber,
20.,22.,30. und 38.Minute stellten den Halbzeitstand von 4 : 0 her.
Matthias Hahn appellierte in der Halbzeitpause an die Mannschaft " Es gibt noch 45 Minuten". In der 48.Minute versuchte es Luca Görner mit einen Weitschuß und der landete im Tor zum 4 : 1. Es keimte noch einmal Hoffnung auf, doch viele kleine Fouls hemmten den Spielfluß. Mit Oliver Scharm, Jan Roßig, Oliver Schiek und Justin Beer wechselte Matthias noch einmal durch. Am Ende eine klare Niederlage gegen einen Tabellennachbarn.
Nächste Wochenende ist die SG Limach zu Gast in Coschütz.
Aufstellung:
M.Oertel, D.Reinhold, E.Flach, N.Lenk, D.Flach, L.Görner, F.Röder, L.Schmelzer, F.Dorst, L.Stier, N.Reinhold
Auswechsler:
O.Scharm, O.Schiek, J,Roßig, J.Beer
Bilder/Text: Claus Zürnstein
20.Spieltag 12.4.2025
SV Coschütz Spielfrei
19.Spieltag 5.4.2025
SV Coschütz - SV Grün Weiß Wernesgrün 2 : 1 ( 2 : 1 )
SR: Sven Hörning ( Reichenbacher FC )
Zuschauer: 45
Tore: M.Stier, N.Lenk
Das Spiel stand unter keinen guten "Stern". Viele Spielerausfälle waren das Problem unseres Trainers und bekam trotzdem noch eine Mannschaft zusammen. Was diese dann zeigte, war einfach super. Gegen den Tabellenzweiten aus Wernesgrün entwickelte sich eine einsatzbetonte Partie. Vieles ging über Michael Stier. Er nutzte seine Schnelligkeit aus. So gleich in der 4.Minute. Maurice Oertel im Tor schlug einen langen Ball auf Michael und setzte sich gegen zwei Gästespieler durch und lies auch den Torhüter keine Chance. Bis zur 15.Minute passierte nicht viel, trotz zweier Freistöße der Gäste. Dann doch der Ausgleich in der 23.Minute. Die Abwehr war nicht energisch genug und Mo hatte auch keine Abwehrchance. Der Ball schlug rechts oben im Tor ein. Die Mannschaft lies sich nicht Schocken. David Flach stand leider im Abseits ( 31.) mit aussichtsreicher Position. 2 Minuten später bekam auch Wernesgrün die Chance zu erhöhen, bei der die Abwehr nicht gut aussah. Dann kam die 39.Minute. Wieder setzte sich Muffi über die rechte Seite durch und flankte in den Strafraum. Dort stand Nico Lenk und schob zum 2 : 1 Halbzeitstand ein.
Die 2.Halbzeit ging mit einen Freistoß der Gäste los, übers Tor. Die Bierstädter wollten nun den Ausgleich. Es wurde auch etwas hektischer. Einige Fouls unterbrachen den Spielfluß auf beiden Seiten.. In der 61. Minute führten wir einen Freistoß schnell aus, leider ging der Ball von Nick am Tor vorbei. 2 Minuten später verhinderte unsere Abwehr den Ausgleich. Die Wernesgrüner versuchten alles, um den Ausgleich zu erzielen. in der 70.Minute hatten sie eine Riesenchance doch der Kopfball ging übers Tor. Unsere Abwehr stand nun in Mittelpunkt. Nach dem Motto "Einer für alle und alle für die Mannschaft" kämpfte sie um jeden Ball. Mit etwas Glück brachten wir das Ergebnis über die Zeit.
Aufstellung:
M.Oertel,D.Reinhold, L.Görner,N.Lenk, D.Flach, M.Wicht, M.Stier, L.Schmelzer,E.Werndl,L.Stier, N.Reinhold
Auswechsler: F.Dorst, M.Zimmermann Bilder/Text: Claus Zürnstein
18.Spieltag 29.3.2025
SV Coschütz - SV Morgenröthe Rautenkranz 5 : 0 ( 2 : 0 )
SR: Mirko Modes ( SV Merkur Oelsnitz )
Zuschauer: 62
Tore: N.Reinhold §, A.Otto 2
Ein 5 : 0 hat es für uns schon lange nicht mehr gegeben. Dabei gab es "nur" 2 Torschützen. Nick Reinhold war mit 3 Toren und Andreas Otto mit 2 Toren am Sieg beteiligt. Capitano Alexander Schmiedl scheitere leider am Gästekeeper in seinen letzten Spiel für den SV Coschütz.
Unsere Mannschaft spielte von Beginn an auf Sieg. Dawid Flachs Schuß ging leider schon in der 12.Minute übers Tor. 3 Minuten später spielte André Petzold auf Alex, leider war bei bei seinem Schuß nicht erfolgreich. 1 Minute später war Luca Görner frei vorm Keeper, der Ball ging aber übers Tor. Dann das 1 : 0 ( 33. )durch Nick Reinhold, er nutzte einen steilen Paß in die Spitze und trifft. Kurz vor der Pause ( 44. ) das 2 : 0. Nach einen Paß von Michael Stier trifft Andreas Otto im kurzen Eck. Mit diesem Ergebnis geht es in die Pause.
Andreas erhöhte dann in der 48.Minute auf 3 : 0. Maurice Oertel schickt ihn nach einen langen Ball in die Spitze und verwandelte souverän. Weitere Chancen waren dann die Folge. Eine Flanke von Alex schob André Petzold knapp am Tor vorbei (60.). Nach einen langen Paß auf Nick läßt er dem Torhüter keine Chance in der 64.Minute, 4 : 0. In der 70.Minute schickt ein Torschütze den anderen und erhöht auf 5 : 0. Es war Nicks dritter Treffer.
Von den Gästen war in der 2.Halbzeit wenig zu sehen. Kurz vor Schluß zeigte aber unser Keeper noch einmal sein Können.
Höhepunkt war dann in der 87.Minute. Unser Kaptiän verläßt unter Beifall der 62 Zuschauer das Spielfeld !
Noch einmal DANKE !!! Bilder/Text: Claus Zürnstein
17.Spieltag 22.3.2024
SpG TSG Brunn / VfB Auerbach III SV Coschütz 2 : 2 ( 1 : 2 )
SR: Lucien Nöbel ( SV Morgenröthe Rautenkranz )
Zuschauer: 60
Tore: L.Görner 2
Nach einer 2 : 0 Führung nur remis gespielt. Dabei ging es für den SV Coschütz problematisch zu. Auf Grund vom Spielermangel ging es 10 Minuten später los. Dabei lief es für uns an Anfang nicht schlecht. Erster Angriff vom SV und Luca Görner versenkte den Ball im Brunner Tor schon in der 5.Minute aus ca 18 Meter ins lange Eck. 2 Minuten später war André Petzold mit dem 2 : 0 zur Stelle , doch wegen Abseits nicht anerkannt. Das schaffte Luca in der 11.Minute. Sein Ball landete im langen Eck. Schon in der 17.Minute wechselte Coschütz. Felix Röder kam für Christoph Stier. Der Gastgeber kam dann besser ins Spiel und verkürzte auf 1 : 2.
Unsere Abwehr war nicht konsequent. Mit einer super Reaktion rettet Maurice im Tor die Halbzeitführung. Mit besserer Chancenverwertung wäre eine höhere Führung möglich. Pech für uns in der 47.Minute lag das 1 : 3 in der Luft, stattdessen kassierten wir den Ausgleich zum 2 : 2. Nach einem Freistoß und einem Kopfball konnte Mo im Tor sich nur geschlagen geben. Viele Chancen waren dann noch auf beiden Seiten. Ein Unendschieden hilft auf beiden Seiten nicht weiter.
Auf SV Seite mit diesen Vorraussetzungen ein Punktgewinn, auch wenn mehr drin war. Am kommenden Wochenende spielen wir zu Hause gegen SV Morgenröthe Rautenkranz. Das Hinspiel gewannen wir mit 2 : 3. Es wird das letzte Spiel von Alexander Schmiedl werden. Dannach findet die Jahreshauptversammlung des SV Coschütz statt. Treffpunkt ist im Kultur und Heimatverein in Kulturhaus Coschütz. Text/Bilder: Claus Zürnstein
16.Spieltag 15.3.2025
SV Coschütz - VfB Schöneck II 3 : 1 ( 0 : 0 )
SR.: Lutz Gutjahr ( VfB Auerbach )
Zuschauer : 44
Tore: Petzold 2, ET Schöneck
Nach den Auftaktsieg nach der Winterpause beim VFC Reichenbach wollte unsere Mannschaft den nächsten 3er nachlegen. Das Hinspiel gegen unsere Gäste aus Schöneck gewannen wir mit 5 : 2. Beide Mannschaften lieferten sich von Anfang an gutes kampfbetontes aber immer faires Spiel . Wir kamen schon von Beginn an zu guten Chancen, konnten sie aber nicht in zählbares umsetzen oder scheiterten am guten Gästekeeper. Auf unserer Seite mußte sich Maurice Oertel auch mehrere Male strecken, um einem Rückstand nicht hinterher "rennen" zu müssen. So ging es mit einen 0 : 0 in die Pause.
Nach der Pause kam Oliver Scharm für Lukas Stier. André Petzold bekam nach einer guten Kombination in der 48. Minute den Ball zugespielt und schaffte die Führung zum 1 : 0. Beim 2 : 0 in der 57.Minute, wiederum durch André, bestrafte er einen Fehler in der Hintermannschaft der Gäste. Die Gäste liesen sich nicht schocken und setzten nach. Maurice im Tor konnte sich mehrfach auszeichnen. 2 Minuten nach dem 2 : 0 war er aber machtlos. Marcel Schlosser trifft zum 2 : 1 Anschluß.
2 Minuten später der dritte Treffer für uns. Nick Reinhold setzt sich auf der rechten Seite durch, seine scharfe Eingabe fälschte ein Schönecker ins eigene Tor ab. Wer dachte das dieses schon der Sieg war wurde getäuscht. Die Gäste setzten uns weiter unter Druck und wir können uns bei unseren Torhüter bedanken. In der 90 plus 1 Minute traf Marcel Schlosser noch zum 3 : 2, 4 Minuten später war dann Schluß.
Nächste Woche geht es zur SpG TSG Brunn/VfB Auerbach III. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz Auerbach Diesterwegsportplatz, Anstoß 15.00 Uhr.
Text/Bilder: Claus Zürnstein
15.Spieltag 8.3.2025
VFC Reichenbach - SV Coschütz 1 : 4 ( 0 : 1 )
SR: Patrick Wegner ( SpVgg Grünbach-Falkenstein )
Zuschauer: 49
Tore: A.Schmiedl, A.Otto, D.Reinhold, N.Reinhold
Vorbereitung Rückrunde
1.3.2025
SG Stahlbau Plauen - SV Coschütz
SR: Marcel Gork ( SG Kürbitz )
Zuschauer:
Tore:
( Kurt - Helbig - Sportlatz / Plauen Kunstrasen )
23.2.2025
FSV Ellefeld II - SV Coschütz 6 : 2 ( 4 : 1 )
SR: Jörg Kaiser (SV Morgenröthe Rautenkranz)
Zuschauer: 12
Tore: Petzold 2
( Diesterwegsportplatz Auerbach / Kunstrasen )
Auf dem Kunstrasenplatz Diesterwegsportplatz in Auerbach gabe es eine herbe Klatsche gegen die 2. vom FSV Ellefeld. Schon zur Halbzeitpause lagen wir mit 1 : 4 hinten. Viele Chancen liesen wir ungenutzt, während der "Gastgeber" Ellefeld unsere Geschenke nutzte, 3 : 0 nach 31 Minuten. Dannach traf André Petzold eine Minute später. Michael Krauß erhöhte in der 35.Minute zum 4 : 1, was auch der Pausenstand bedeutete.
Die 2.Halbzeit verlief nicht viel anders. Carsten Sänger, als Vertreter für Matthias Hahn, wechselte dann noch durch, so das alle Spieler eingesetzt wurden. Mit der Niederlage kann man nicht Zufrieden sein.
Nächste Woche die weitere Vorbereitung, diesmal geht es gegen die SG Stahlbau Plauen. Anstoß ist schon 10.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Kurt Helbig Sportplatz in Plauen.
Bilder/Text: Claus Zürnstein
14.Spieltag 23.11.2024
SV Coschütz - FSV 1990 Klingenthal 4 : 2 ( 2 : 0 )
SR: Rene Gutjahr ( VfB Auerbach )
Zuschauer: 37
Tore: L.Görner, M.Stier, D.Reinhold, A.Schmiedl
Auf einen nicht einfach zu spielenden Boden entwickelte sich ein gute Spiel. Die Gäste kamen zur ersten Chance nach 4 Minuten. Ein Schuß ging übers Tor, das von Erik Werndl "gehütet" wurde. Er ersetzte den verletzten Maurice Oertel. Dann versuchte unsere Mannschaft das Spiel an sich zu reisen. André Petzolds Freistoß verfehlte knapp das Tor (7.). Die Gäste kamen trotzdem zu Chancen.
Unser Spiel verlief bis zum Strafraum recht gut, nur die Pässe in die Spitze waren zu ungenau. Als Nick Reinhold in der 28.Minute sich auf der linken Seite durchsetzte und nach innen spielte, verwandelte Luca Görner zum 1 : 0. Keine 2 Minuten später erzielte Michael Stier mit einen Konter zum 2 : 0. Ein Doppelschlag zum richtigen Zeitpunkt.
Die Klingenthaler konterten 2 Minuten später und nach einen Foul in Strafraum forderten sie einen Elfmeter, der Pfiff blieb aber aus. Die Gäste dezimierten sich dann mit einer gelb-roter Karte (36.). Gegen die zu Zehnt weiterspielenden Gäste setzten wir energisch nach. Alex Schmiedl versucht sich mit einem Fernschuß, der die Querlatte traf (39.). In der Nachspielzeit konnte sich der Gästekeeper noch auszeichnen. 2 Chancen von André verhinderte er, so das es mit dem 2 : 0 in die Pause ging.
Die 2. Halbzeit begannen die Gäste, trotz Unterzahl, besser. In den ersten Minuten kamen sie zu 3 Eckbällen, die nichts einbrachten. 9 Minuten dauerte es in der 2.Halbzeit für unseren ersten Angriff. Einen steilen Paß konnte André nicht abschließen. Vieles lief über unsere rechte Seite. David Flach setzte sich mehrmals durch und konnte gute Flanken schlagen. In der 59.Minute lief es über links. Eine Eingabe landete im Strafraum bei Daniel Reinhold und zum 3 : 0 im Tor. Weitere Chancen folgten ohne Erfolg. Die Gäste gaben sich nicht auf und verkürzten mit dem Anschlußtreffer in der 66.Minute zum 3 : 1. Nach einen Eckball in der 78.Minute auch das 3 : 2. Noch waren mindesten 12 Minuten zu spielen.
In den letzten Minuten legten wir dann wieder eine "Schippe" drauf. Vieles lief über rechts durch David. Seine Flanken in den Strafraum konnten nicht abgeschloßen werden bis zur 85.Minute. Alex Schmiedl traf zum 4 : 2. Weitere Chancen folgten, ohne etwas zählbares zu schaffen. Mehrmals war der Gästekeeper Sieger.
Am Ende bringt uns der Sieg den 6.Platz in der Tabelle.
Nun geht es erst einmal in die Winterpause. Die Pause endet am 8.3.2025, da sind wir beim VFC Reichenbach zu Gast.
Bilder/Text: Claus Zürnstein
13.Spieltag 16.11.2024
SV Coschütz 1 ( 0 )
SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda II 3 ( 2 )
SR: Michael Ott ( 1.FC Wacker Plauen )
Zuschauer: 52
Tor: A.Otto (Elf.)
2 Spiele in einer Woche gegen die SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda II und beide verloren. Wie im Pokal gehen sie kurz nach Spielbeginn in Führung (7.), bis dahin standen schon 3 Eckbälle zu Buche. Wir liesen uns nicht schocken. Einen langen Paß von André Petzold konnte David Flach nur am Außennetz "plazieren". Wieder war es André, sein Freistoß aus spitzen Winkel ging knapp übers Tor (16.). Wir spielten dann gut mit verpaßten aber das Tor zu treffen. Die Gäste machten es besser, einen Konter in der 24.Minute brachte das 0 : 2. Ein Freistoß von uns aus circa 16m verfehlte das Gästetor.
Unser Problem ist das Tor zu treffen. Bis zur Pause fand das Spiel mehr im Mittelfeld statt. Mit dem Ergebnis ging es in die Pause.
Matthias Hahn appellierte, da dieses Spiel noch nicht zu Ende ist. Unsere Mannschaft wollte das Ergebnis mit Einsatz noch drehen, mußte aber auch aufpassen um nicht in einen Konter zu laufen. Leider geschah das schon in der 55.Minute, 0 : 3. Bei dieser Aktion verletzte sich Mo im Tor, konnte aber noch weiterspielen. Dann kam die Zeit der Auswechslungen. Alex Schmiedl kam für Daniel Reinhold. Eine Riesenchance liesen wir liegen bzw scheiterten am Gästekeeper ( 60.). Kurz danach schied Mo im Tor aus und ihn kam Nick Reinhold. Erik Werndl rückte für Mo ins Tor. Leider sah Oliver Scharm nach einen Foul die rote Karte, so das wir in Unterzahl die restliche Zeit spielen mußten. Für David Flach kam noch Martin Wicht ins Spiel. In der 71.Minute konnten wir einen Konter nicht im gegnerisch Tor unterbringen und scheiterten wieder am Keeper.
Eins kam man unser Mannschaft zu Gute halten, sie gab nicht auf. Trotz Unterzahl die Moral stimmte. Jeder kämpfte auch für seinen Nebenspieler !!!
Belohnt haben wir uns in der 85.Minute. Andreas Otto traf per 11m zu 1 : 3 Endstand. Eine Niederlage die uns in der Tabelle nicht voranbringt.
Am kommenden Wochenende findet das letzte Spiel vor der Winterpause wieder zu Hause statt. Gegner ist der FSV 1990 Klingenthal. Das Hinspiel endete 3 : 3.
Bilder/Text: Claus Zürnstein
2.Pokalhauptrunde 9.11.2024
SV Coschütz 0 ( 0 )
SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda II 2 ( 2 )
SR: Jens Württemberger ( FSV Ellefeld )
Zuschauer : 68
Tor(e): -
Pokalaus in der 2.Hauptrunde !
Die Spg Tirpersdorf/Bergen/Werda II erzielte schon nach 4 Minuten den Führung.
Bei unserer Mannschaft fehlte die Zuordnung in der Abwehr. Unsere Mannschaft setzte nach und kam auch zu Möglichkeiten jedoch ohne Erfolg. Anderes die Gäste, mit einen Konter erhöhten sie auf 0 : 2 ( 23.Minute ). Die Gäste liesen uns das Spiel machen und verlegten sich auf Konter. Richtigen Druck konnten wir nicht erreichen so das es mit dem 0 : 2 in die Pause ging.
Nach der Pause war das Spiel geprägt von den Auswechslungen. Luca Görner kam für Felix Röder und Niko Lenk für den leicht verletzten David Flach. Wir kamen auch dadurch zu Chancen jedoch ohne Erfolg. Mit einer 0 : 2 Führung wechselten auch die Gäste ihre Mannschaft durch.
Chancen gab es für unsere Mannschaft dennoch, so in der 85.Minute . André Petzod scheitert per Elfmeter am Torhüter, nachdem Muffi im Strafraum gefoult wurde.
Am kommenden Wochenende sind die Tirpersdorfer wieder zu Gast in Coschütz. Das letzte Spiel der Hinrunde steht an, wieder gegen den Tabellenführer der SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda II.
Bilder/Text: Claus Zürnstein
12.Spieltag 2.11.2024
SV Blau Weiß Rebesgrün 3 ( 3 )
SV Coschütz 1 ( 0 )
SR: Lutz Gutjahr ( VfB Auerbach )
Zuschauer: 85
Tor: M.Stier
Wer seine Chancen nicht nutzt... .
Unsere Mannschaft wollte wieder einen Sieg gegen die Rebesgrüner holen. Es war fast dieselbe Elf wie zum Sieg gegen Rempesgrün. Für Marcel Görner spielte Tom Dietzmann in der Startelf. Von Beginn an suchten wir den Torabschluß und setzten die Gastgeber unter Druck. Ein schneller Paß in die Spitze brachte uns einen Elfmeter ( 10 ). Leider wurde der nicht in etwas zählbares verwandelt. Lukas Stier scheiterte am Torhüter der Gastgeber. Im laufe der Spielzeit war unser Problem keine Chance zu verwerten. Anders der Gastgeber, aus wenig Chancen machen sie 3 Tore bis zur Halbzeitpause. So ging es in die Pause.
In der 2.Halbzeit wurde es auch nicht besser mit unserer der Chancenverwertung. Wir trafen das Tor nicht. Dabei war es ein gutes Spiel Mannschaft. In der 2.Halbzeit wurde das Spiel auch etwas härter. 3 gelbe 1 gelb rote auf Rebesgrüner und 5 gelbe und 1 gelb rote auf Coschützer Seite waren die " Ausbeute ".
Rebesgrün verlies sich auf seine Abwehr und lies auch wenig zu bis zur 82.Minute. Michael Stier erzielte den "Ehrentreffer" zum 1 : 3.
Nächste Woche ist Pokal angesagt.
13.30 Uhr ist Anstoß gegen den Spitzenreiter der Liga SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda II
Bilder/Text: Claus Zürnstein
11.Spieltag 27.10.2024
FSV Rempesgrün - SV Coschütz 2 : 3 ( 1 : 2 )
SR: Jens Bienert ( VFC Reichenbach )
Zuschauer: 39
Tor(e): Otto, Petzold 2
Das 3.Auswärtsspiel in Folge brachte uns einen Sieg. Beim FSV Rempesgrün schafften wir ein 3 : 2 Auswärtserfolg und den Anschluß ans Mittelfeld. Man sah der
Mannschaft an, die Niederlage in Neustadt wegzustecken. Von Beginn an setzten wir die Hausherren unter Druck und bekamen auch Chancen. Ein Freistoß in der 7.Minute von André Petzold brachte nichts ein. Anders eine Flanke von David Flach auf den Kopf von Andreas Otto konnte der Gastgeber auf der Linie klären. Die erste Chance der Heimmannschaft war in der 17.Minute. Lukas Stier hatte 2 Minuten später die Führung auf dem Fuß. Die schaffte Andreas Otto wieder 2 Minuten später. Er verwandelte per Kopf einen Eckball von André Petzold. Nach einen Eckball unsererseits schalteten die Rempesgrüner schneller und kamen zum Ausgleich (23). Nur 3 Minuten später wird Michael Stier im Strafraum gefoult. André Petzold verwandelt zum 2 : 1 für unsere Farben. Dannach waren noch einige Chancen um das Ergebnis zu erhöhen. Mit diesen 1 : 2 ging es in die Pause.
Die Rempesgrüner wollten nach der Pause den Ausgleich und schafften es schon 3 Minuten nach Anpfiff zur 2.Halbzeit. Nach einen Angriff unserer Mannschaft schalteten sie schneller als unsere Abwehr. Maurice konnte den ersten Schuß noch halten, war aber beim Nachschuß machtlos. In der 56.Minute konnte er sich noch einmal auszeichnen und hielt uns das 2 : 2 fest. Einen Freistoß aus spitzen Winkel nutzte André Petzold zu 2 : 3. Dadurch das der Ball noch abgefällscht wurde ,sah der Keeper nicht gut aus. Chancen zu erhöhen hatten wir noch. Mit 2 Riesenparaden von Maurice in der 82. Minute hält er uns den Sieg fest. In der 90. Minute scheitert Andreas Otto noch per Elfmeter am Rempesgrüner Torhüter.
Bilder/Text: Claus Zürnstein
10.Spieltag 19.10.2024
SG Neustadt - SV Coschütz 4 : 2 ( 1 : 2 )
SR: Marco Leihkamm ( FC Fortuna Plauen )
Zuschauer : 32
Tore: A.Otto, T.Dietzmann
9.Spieltag 12.10.2024
SG Limbach - SV Coschütz 1 : 2 ( 0 : 1 )
SR: Enrico Zorn ( FSV Bau Weischlitz )
Zuschauer: 52
Tore: D.Flach, M.Stier
8.Spieltag 5.10.2024
SV Coschütz - 1.FC Rodewisch II 0 : 2 ( 0 : 0 )
SR: Kevin Haas
Zuschauer : 42
Tor : -
7.Spieltag 28.9.2024
Spielfrei !
6.Spieltag 22.9.2024
SV Grün Weiß Wernesgrün - SV Coschütz 5 : 1 ( 3 : 0 )
SR: Rene Gutjahr ( VfB Lengenfeld )
Zuschauer: 60
Tor: A.Otto
Eine der schwächsten Leistungen führt zur verdienten Niederlage.
Bereits vor dem Spiel wusste man, dass das Spiel nicht einfach wird. Ersatzgeschwächt reiste man zur Coburg, im Gepäck einige Spieler, welche seit Woche oder gar Monaten nicht mehr gespielt haben.
Die spielfreudigen Wernesgrüner waren von Anfang das spielbestimmende Team. Sie pressten uns in unserem Hälfte und wir kamen kaum über die Mittellinie und wenn dann zumeist mit langen Bällen in die Spitze oder Angriffsbemühungen über die schnellen Außenspieler. Aber genau das war das Ziel der Hausherren um den Ball schnell wieder in die eigenen Reihen zu bekommen.
Bereits nach wenigen Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz als Sczekalla mit einem Fernschuss aus ca. 20m traumhaft unter die Latte knallte [8'].
In der Folge hatten wir auch 1-2 Möglichkeiten, aber unseren Abschluss war an diesem Tag einfach zu schwach. Ein weiterer Angriff der Hausherren fand Bachmann der zum 2:0 einschob [32']. Zu diesem Zeitpunkt hätte es auch schon 3:0 oder 4:0 stehen können. Kurz vor der Pause erhöhte Bachmann mit seinem 2. Treffer zum verdienten 3:0 [44'].
Zur Pause kam J.Rossig für E.Flach. Die 2. Halbzeit hat gerade erst begonnen da erhöhten die Bierdörfler durch Höppner nach einem Abwehrfehler auf 4:0 [46'].
Wir kamen nun etwas besser ins Spiel, was durchaus an dem beruhigenden Ergebnis für die Wernesgrüner lag. Wir hatten innerhlab weniger Minuten die Chancen für 2-3 Tore, genutzt haben wir eine durch A.Otto, der auf 4:1 verkürzte [53']. Dann verletzte sich auch noch A.Petzold [54']. Das Spiel wurde auf beiden Seiten sehr ruppig, es gab Nickligkeiten und Wortgefechte womit auch der Schiedsrichter nicht so recht wusste umzugehen.
Ein Freistoß vom eingewechselten Pöhner aus gut 30m flog Mo um die Ohren als dieser kurz nochmal die Flugbahn änderte und unter der Latte einschlug [84'].
Ein Spiel das man schnell aus den Köpfen bringen muss.
Nächstes Spiel am 05.10. zuhause gegen die Reserve des 1. FC Rodewisch.
Aufstellung:
M.Oertel – D.Reinhold (C), L.Stier, N.Reinhold – E.Flach (46' J.Rossig), E.Werndl, D.Flach – A.Petzold (54' J.Beer / 83‘ L.Schmelzer), A.Otto, M.Stier
Bilder/Text: O.Schiek
5.Spieltag 14.9.2024
SV Morgenröthe-Rautenkranz - SV Coschütz 2 : 3 ( 1 : 2 )
SR : David Nemec ( SpVgg Grünbach-Falkenstein )
Zuschauer: 35
Tor(e): F.Pippig, A.Schmiedl 2
4.Spieltag 7.9.2024
SV Coschütz - TSG Brunn/VfB Auerbach III 1 : 2 ( 0 : 0 )
SR. Patrick Herold ( VFC Plauen )
Zuschauer: 37
Tor: Petzold
3. Spieltag | 01.08.2024
VfB Schöneck II - SV Coschütz 2 : 5 ( 0 : 3 )
SR: Jens Württemberger ( FSV Ellefeld )
Zuschauer: 23
Tore: A.Petzold (28'/39'/83'), F.Pippig (38'), D.Flach (74')
Mit starker Mannschaftsleistung zum souveränen Sieg.
Nach dem Unentschieden gegen den VFC Reichenbach gab es wieder einige personelle Veränderungen in der Mannschaft. Diesmal fehlten Tom Dietzmann, Michael Stier, Martin Leubner und Max Dinger, dafür waren Martin Wicht, Nick Reinhold, David Flach und Jan Roßig wieder mit dabei. Auch Trainer Matthias Hahn war beruflich verhindert, daher bereute Carsten Sänger diesmal die Mannschaft.
In der ersten halben Stunde entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Hausherren versuchten vor allem mit langen Bällen für Gefahr zu Sorgen, aber unsere Abwehr um den letzten Mann Daniel Reinhold stand stabil. Ein abgefälschter Freistoß von André Petzold aus halb linker Position aus ca. 20 Metern brachte uns in Führung (28‘). Vorausgegangen war ein Foul an Fabian Pippig. Leider musste kurz darauf Christoph Stier das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen (31‘). Für ihn kam Erik Werndl. Nach dem Führungstreffer nahmen wir das Heft in die Hand. Mit einer schöner Kombination zwischen André, der den Ball gekonnt auf den freistehenden Fabian ablegte, der wiederum den Ball ins lange Eck an Torwart Pascal Stumpf vorbei schlenzte, brachte das 0:2 für uns (38‘). Eine Minute später stand es schon 0:3. David Flach brach auf unserer rechten Seite bis zur Grundlinie durch und passte den Ball auf den am langen Pfosten freistehenden André.
Mit dem 0:3 für unsere Mannschaft ging es in die Halbzeit.
Carsten Sänger appellierte an die Mannschaft sich trotz des Ergebnisses, nicht in die Defensive drängen zu lassen. Die erwartet Druckphase des VfB Schöneck viel eher mau aus. Es wurde weiterhin vor allem auf lange Bälle gesetzt. Wir standen zu diesem Zeitpunkt tiefer als in der ersten Halbzeit und setzten einige Male unsere schnellen Spieler zu Gegenangriffen in Szene. David setzte sich in der Mitte durch und scheiterte am Schönecker Torwart, der seinen Schuss noch tuschierte und den Ball an die Latte lenkte (65‘). In der 72. Minute war aber auch er geschlagen. David setzte sich, mit hoher Geschwindigkeit, wieder in der Zentrale gegen mehre Gegenspieler durch und schob den Ball ins kurze Eck zum 0:4 ein. Mit diesem Tor war das Spiel entschieden. André erzielte nach einem weiteren Konter das 0:5 (83‘). Mit einem aus unserer Sicht fragwürdigen Elfmeter erzielte der Schönecker Horlbeck vom Punkt aus das 1:5. In der letzten Minute gelang den Hausherren nach einem schönen Spielzug noch das nicht unverdiente 2:5.
In Summe steht ein verdienter Auswärtssieg zu Buche. Unsere Mannschaft hat geschlossen eine sehr starke Leistung abgeliefert, die es zum nächsten Heimspiel am 07.09. gegen SpG Brunn/Auerbach 3 zu wiederholen gilt.
Aufstellung:
M.Oertel – D.Reinhold (C), O.Scharm, N.Reinhold – Ch.Stier (31' E.Werndl), L.Stier, F.Pippig, A.Petzold, D.Flach – M.Wicht (83‘ L.Schmelzer), F.Röder (74‘ J.Rossig)
Text: C.Sänger
2. Spieltag | 24.08.2024
SV Coschütz - VFC Reichenbach 2 : 2 ( 0 : 2 )
SR: Ulf-Matti Glauß ( SV Concordia Plauen )
Zuschauer: 80
Tore: A.Petzold (68'), F.Pippig (70')
Aus Pausenrückstand noch ein Remis erzwungen.
Das erste Heimspiel der neuen Saison am vergangen Samstag gegen den Aufsteiger aus Reichenbach hatte man sich anders vorgestellt.
Bei sommerlichen Temperaturen fing das Spiel durchaus vielversprechend für unsere Mannen an. In den ersten 10 Minuten hatte man mehrere Hochkaräter zur Führung auf dem Fuß, konnten diese aber nicht im Tor unterbringen.
Die Gäste aus Reichenbach machten uns vor, wie es besser geht. Nach einem Ballverlust im Zentrum schalten sie schneller, spielten sich bis zur Grundlinie durch und die flache Hereingabe verwandelte Häußler mühelos zur 1:0 Führung (19'). Wir hatten zwar viel Ballbesitz und gute Spieleröffnungen konnten aber keine großen Chancen daraus generieren. Die Bälle wurden leichtfertig vergeben und die Reichenbacher versuchten es immer wieder mit langen Bällen ins Sturmzentrum. Wieder war es ein ungenaues Zuspiel im Zentrum, bei dem die Gäste achtsam dazwischen funkten und mit ein bisschen Dussel kam der Ball von der linken Grundlinie zu dem völlig freistehenden Häußler, der mit seinem zweiten Treffer zugleich den Pausenstand herstellte.
Zur Pause kam Routinier Ch.Stier für M.Dinger ins Spieil, der mit seiner Erfahung und Ruhe das Zentrum neustrukturierte. Nach gut einer Stunde dann noch 2 weitere Wechsel M.Leubner für den angeschlagenen L.Stier und M.Görner für E.Werndl. Die neuen Spieler fügten sich wunderbar ein und wir kamen zwingender vor den Kasten von Röhn. Dann der Doppelschlag des SVC. Ein Freistoß aus gut 25m schlug A.Petzold in den Sechzehner, wo der Ball an Mann und Maus vorbei direkt ins Tor ging (68'). Ein schneller Angriff führte zum Ausgleich. A.Petzold steckte den Ball auf F.Pippig durch, der eiskalt einschieben konnte. Coschütz hatte bereits alle Wechsler eingesetzt, D.Wolf kam für F.Röder, da musste der Krämpfe geplagte T.Dietzmann vom Platz. In Unterzahl erspielte man sich noch 2 sehr gute Chancen, bei denen Röhn sich auszeichen konnte. Dietzmann schleppte sich nochmal auf den Platz. Kurz vor Schluss musste Mo im Tor nochmal sein Können unter Beweis stellen und den 1 Punkt festhalten.
Aufstellung:
M.Oertel – L.Stier (60' M.Leubner), O.Scharm, M.Dinger (46' Ch.Stier) – D.Reinhold (C), E.Werndl (60' M.Görner), F.Pippig, A.Petzold, M.Stier – F.Röder (67‘ D.Wolf)
1.Hauptrunde Vogtlandpokal | 17.08.2024
SV Coschütz - VfB Plauen Nord 4 : 2 ( 3 : 2 )
SR: Lutz Gutjahr ( VfB Auerbach )
Zuschauer: 65
Tore: M.Stier (8'), A.Petzold (19'/62'), ET Plauen (43')
1.Spieltag | 10.08.2024
FSV 1990 Klingenthal - SV Coschütz 3 : 3 ( 1 : 1 )
SR: Luca Reiher ( BC Erlbach )
Zuschauer: 44
Tore: F.Pippig, A.Otto, N.Reinhold
Bilder/Text: Claus Zürnstein
Ausscheidungsrunde Pokal 4.8.2024
SpG Taltitz/Lauterbach II/Oelsnitz III 1 (1)
SV Coschütz 4 (0)
SR: Philip Wunderlich ( SSV Bad Brambach )
Zuschauer: 56
Tore: F.Pippig (2 Elf.), A.Petzold 3
20.7.2024
SV Coschütz - SV Pöllwitz 1 : 9 ( 0 : 5 )
SR.: Jens Bienert ( VFC Reichenbach )
Zuschauer: 25
Tor Fabian Pippig